Dienstag, 19. April 2016

{Nähliebe} Wenn schon ein Nerd - dann wenigstens mit neuer Hülle
























Wie Ihr an meinem neuen Profilbild sicher schon gesehen habt, trage ich seit Neuestem nun Brille. Ok, eigentlich tue ich das seit knapp 20 Jahren, aber mehr so inkognito, da ich eigentlich immer Kontaktlinsen trage. Dennoch sind diese eben auch ab und an mal draußen und da ich ohne Sehhilfe nicht wirklich etwas sehe, habe ich für zuhause natürlich schon eine Brille. Die Stärke (ok, das Modell auch nicht mehr wirklich) passte nicht mehr und so musste ein neues Teil her. Das habe ich nun seit letzter Woche. So ein richtiges Nerd-Gestell wie es eigentlich mittlerweile die Meisten haben und ich muss sagen, sie gefällt mir ausgesprochen gut und so werde ich sie sicher ab und an auch mal so - und nicht nur daheim - tragen. 





















Aber was natürlich gar nicht geht, ist diese hässliche Box, die man mit nach Hause bekommt, um die Brille sicher zu verstauen. Wenn schon neue Brille, dann bitte auch mit neuem Etui und das dann wenn es geht auch in hübsch. Deshalb habe ich mir kurzum einfach mein Brillenetui selbst genäht. Eigentlich wollte ich mir dies mit einem Schnappverschluss machen, allerdings hatte ich einen solchen nicht in meinem Fundus und kaufen wollte ich mir jetzt deshalb auch nicht extra was, alleine schon, weil ich mit dem Nähen sofort loslegen wollte. So hab ich als Verschluss einfach einen Reißverschluss genommen. Im Nachhinein dachte ich mir, so ein Bügelverschluss wäre auch toll gewesen (die Omas hatten doch früher immer solche) und ich hätte sogar noch solche da, aber mir kam die Idee erst, als ich damit fertig war. Aber nicht schlimm, ich brauche eh noch auch ein Modell für die Sonnenbrille, dann probier ich das Ganze einfach nochmal da aus. 



Auf jeden Fall gefällt mir mein neues Brillenetui total super.... und ist übrigens auch total gut als Stoffabbauprojekt geeignet. 

Wer es nachnähen möchte, es geht ganz leicht und ist auch bestens für Nähanfänger geeignet. Für das Schnittmuster habe ich einfach ein Rechteck mit den Maßen 20x10 cm genommen (war ursprünglich nur so Pie mal Daumen - hat sich aber als perfektes Maß herausgestellt) folgendermaßen zugeschnitten:

2x Außenstoff
2x Innenstoff
2x Vlieseinlage (für den besseren Schutz) 

Eine Nähanleitung denke ich muss ich hier nicht schreiben, denn es gibt dazu wirklich tausende im Netz. Im Prinzip wird das Etui genauso genäht, wie man auch ein Kosmetiktäschchen näht, die meisten haben ja einen Boden, das lässt man hier einfach weg.  





















Das war wie ich oben schon schrieb definitv nicht mein letztes Etui, denn ich bin wirklich ganz verliebt in mein neues Teilchen, da folgt sicher ganz bald noch ein 2. oder sogar 3.


Macht's Euch fein

***
Pamy






Kommentare:

  1. Ich finde die Brille cool! Manchmal wünschte ich dass ich auch eine brauchen würde, ich finde wenn die schön sind ist es wie Schmuck tragen. Das Etui ist herzlich!!!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibts die nicht sogar auch mit Fensterglas? *zwinker*

      Löschen
  2. Liebe Pamy,
    Deine neue Brille steht Dir super gut und das Brillenetui macht doch schon gute Laune beim Ansehen... wer braucht denn da Kontaktlinsen ;-)
    Herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  3. Gerade muss ich meine Brille mehr tragen. Da bin ich genau wie du froh, dass es schick aussieht 😉
    Mir fehlt noch ein Brillenetui! Nun habe ich zumindest einen Anhaltspunkt - herzlichen Dank!! Sind die Reissverschlusszähnchen keine Gefahr für die Gläser?? Von wegen zerkratzen und so?? Bei mir liegt noch ein Bügelverschluss rum..... Ich müsste mal basteln
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, da passiert nix, berührt sich nicht wirklich. So eng ist das Etui ja auch nicht

      Das mit dem Bügelverschluss probier ich aber auch noch aus... ist halt nur immer so ein Act wie ich finde :)

      LG
      Pamy

      Löschen
  4. Liebe Pamy,
    also deine Brille ist mir schon auf deinem neuen Profilbild aufgefallen und sie steht dir sehr gut!
    Habe auch schon seit Schulzeiten eine Brille.Kontaktlinsen trag ich nur noch selten.
    Brille tragen ist ja seit einiger Zeit salonfähig :):):)
    Das Etui ist richtig peppig und auch der Reißverschluss passt dazu!
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Grins, jaa, Nerdbrillen sind im Vormarsch. :-))
    Aber ich habe kein Brillenetui, weil ich meine Brille ständig trage.
    Dein Brillenetui ist dir aber auch total schön gelungen. Viel Spass damit.
    Lieben Gruß Eva
    auch Nerdträgerin. :-)))

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja, dein Foto mit dieser Brille erinnert mich an meine Anfangszeiten mit der Kurzsichtigkeit, denn da hatte ich auch so ein Nana-Mouskouri- Modell auf der Nase ( vielleicht finde ich das Foto noch ). Was habe ich inzwischen für Brillenmoden mitgemacht. Wenn ich die mal alle aufgehoben hätte!
    Jetzt bin ich aber froh, dass ich kein Brillenetui mehr brauche, denn mein Billig-Standard-Lesebrillen trage ich ständig auf dem Kopf ( nein, nicht auf der Nase ) und das gefällt mir immer besser... Aber deines ist sehr schön fröhlich!

    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Das neue Bild ist mir direkt aufgefallen. Dir steht deine neue Brille total gut. Ich bin ja auch gerade auf der Suche, aber hach... das gestaltet sich etwas schwierig(er). Den Stoff deines Etuis finde ich so schön - ist wirklich toll geworden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Schick...schick. Meine Jüngste trägt auch neuerdings ständig so ein "Nerd-Modell" auf der Nase...obwohl sie es eigentlich nur für die Tafel in der Schule braucht...;-). Schick...schick ist auch dein neuer Blog geworden! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  9. die Brille sieht super aus und das Etui erst recht. Übrigens könntest du das ja auch für anderen Kleinkram verwenden und dir dann zwei mit Bügelverschluss nähen...

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank... aber das bleibt mein Brillenetui.... ich habs schon ganz dolle ins Herz geschlossen ♥ :)

      Löschen
  10. Also so von Nerdbrille zu Nerdbrille :-) Toll sieht das Etui aus und die Brille sowieso ... ich habe viele Jahre eine ganz zarte ohne Fassung, nur mit einem dünnen Rand oben getragen - aber seitdem ich meine Nerdbrille hab, möchte ich nie wieder tauschen :-)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  11. Deine neue Brille finde ich supi , sie steht dir total gut. Ich sehe damit aus wie eine Stubenfliege ...Die passende Hülle hast du dir auch genäht, sehr chic!!! und ein fröhliches Stöffchen hast du vernäht,
    liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  12. Ha....ist ja lustig...ich trage die gleiche Nerdbrille, und ich liebe sie schon 3 Jahre!
    Die nächste wird dann noch ein wenig größer!
    Dein Etui ist klasse, ich verwende immer Hartschale...denn in meinen großen geliebten Beuteltaschen herrscht das totale Chaos, schwer, darin ein kleines Etui zu finden!!!!!
    Übrigens: dein neues Blog-Outfit ist sehr cool...gut gemacht!
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Brille und noch tolelre Hülle... wunderschön!! ♥ Meine Brille ist ganz ähnlich, hab sie aber ganz selten auf ;))
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. Das ist aber ein tolles Brillenetui - ich finde die Farbkombination total schön. Hat so was frisches, leichtes und passt irgendwie perfekt in den Frühling. Und die Brille ist auch sehr hübsch :-).
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Pamy,
    das Etui ist die süper schön gelungen. das ist aber auch ein nettes Stöffchen.
    Die Brille gefällt mir auch und sie steht dir auch super.
    Meine Brille liegt schon seit Jahrzehnten im Auto - da trag ich sie auch aber ich fühl mich nicht wirklich wohl damit, vielleicht sollte ich mir auch ein chikers Teil zulegen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schönes Beillenetui. Der Stoff ist soo schön.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  17. Pamy,
    die Brille steht dir sehr gut.
    dDas Brillenetui ist wuenderschön. Darum
    beneide ich dich.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  18. Das neue Profilbild mit Brille ist mir schon auf Insta aufgefallen. Sieht super aus.
    Das Etui auch!
    Ich nehm meine Brille jetzt mal ab und leg mich auf`s Ohr. Baby-Alarm spätestens um 3.
    Gute Nacht.
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Pamy,

    die Brille steht dir richtig gut wie ich finde und der Stoff ist so toll <3

    Ich freue mich, dass du zu meiner Linkparty gefunden hast.

    hab einen schönen Tag
    Rebecca

    AntwortenLöschen