Samstag, 11. April 2015

Samstagskaffee und Fotoglück





Heute morgen bin ich schon ganz früh aufgestanden (wobei ich das ja eigentlich eh immer mache) und genieße meinen mittlerweile 2. Kaffee. Es gibt ja bekanntermaßen zwei verschiedene Sorten von Menschen: Die Einen leben getreu dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm und die anderen Menschen kann der Vogel mal. Ich gehöre definitiv zu Kategorie eins. So ungern ich zwar unter der Woche, wenn ich arbeiten muss, aufstehe, so gerne stehe ich dagegen am Wochenende früh auf. Eine Tasse Kaffee in aller Frühe und Ruhe - dann kann der Tag kommen.

Auf jeden Fall bin ich auch heute schon früh aufgestanden und unterwegs. Auch bin ich ein bisschen aufgeregt und umtriebig, denn wir alle drei haben dieses Wochenende Großes vor - auch wenn wir dabei getrennte Wege gehen. Ich selbst habe von meinem Mann zu Weihnachten einen dreitägigen Fotokurs geschenkt bekommen, worauf ich mich seither wie Bolle freue. Teil I fängt heute an. Nun bin ich echt schon wahnsinnig gespannt, was mich da erwarten wird und vor allen Dingen freue ich mich aber über all das Neue, was ich dort lernen werde.

Was das Fotografieren angeht, bin ich nämlich ziemlich unprofessionell. Ich nehme nie die Bedienungsanleitung in die Hand und auch so belese ich mich in dem Thema nicht wirklich. Ich mache meine Bilder so, wie ich denke, dass es gut aussieht ohne überhaupt irgend einen Plan zu haben, was ich da eigentlich auch wirklich tue. Ich schraube zwar immer fleißig an der ISO-Zahl und der Belichtung herum, aber sonst mach ich da nicht wirklich viel. So hab ich auch nur durch Zufall, irgendwann vor ein paar Monaten erst, vom sogenannten WB (für alle, die so wenig Ahnung haben wie ich bisher, das ist die Abkürzung für White Balance - zu deutsch: Weißbildabgleich) gehört und hab mich nie wieder über den blöden Gelbstich in den Bildern,  wenn die Zimmerbeleuchtung an ist, ärgern müssen. Bei vielen anderen Bloggern sehe ich mittlerweile, dass sie das wohl auch nicht wissen und überlege dann manchmal, ob ich ihnen vielleicht mal einenn Tipp geben soll? Vielleicht wären sie ja dankbar, weil sie es eben auch nicht besser wissen, aber dann will ich auch nicht als das Superklugscheißerchen rüberkommen und lasse es lieber. Also wer es nicht kennt und liest das jetzt: Leute, (sorry für dieses Wort, aber es färbt allmählich ab, da mein Sohn dies immer benutzt, wenn er seine Kumpels zu Besuch hat) da gibts echt einen klitzekleinen Knopf, bei dem Ihr diesen doofen nervigen Gelbstich einfach abstellen könnt :)


Wie gesagt, heute Teil I und morgen findet dann Teil II statt und dafür geht es dann sogar in den Wildpark, um dort quasi direkt am lebenden Objekt üben bzw. fotografieren zu können. Das wird sicher sowas von spannend.

Und meine Männer? Die machen sich gerade fertig, da sie gemeinsam - so als Männerausflug - in die bayerische Landeshauptstadt reisen werden. Zum Fußballspiel, aber auch um die Stadt zu erkunden. Der kleine Mann hat sich doch tatsächlich gewünscht, dass man, wenn man fürs Bayernspiel eh schon mal dort ist, doch bitte auch gleich dort übernachten möge. Ach ja, natürlich im Hotel, meinte er. Das ließ sich der große Mann nicht zweimal sagen und so kommen die beiden erst morgen abend wieder zurück. Und wenn Mann und Kind schon einmal ausgeflogen sind, dann bietet dies doch auch direkt die Gelgenheit für mich, heute abend mal wieder ein bisschen auszugehen.

So sind wir alle in freudiger Erwartung auf zwei tolle Tage - aber zunächst wird erstmal noch in alle Gemütlichkeit der heutige Samstagskaffee leer gesüffelt und in aller Ruhe dann die Fototasche mit allem was ich da so an Equipment habe bzw. brauche, gepackt. Und weil Euch gestern mein Blutkirschenpost so gut gefallen hat (vielen Dank an der Stelle übrigens für die ganzen tollen Kommentare, das hat mich echt schier umgehaun), durfte der Zweig doch heute gleich nochmal mit ins Bild :)

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Eure Pamy




Kommentare:

  1. Wie cool!! Ein Fotokurs- hach, da freu ich mich für dich! ... Ich bin da leider auch imemr etwas unbedarft unterwegs und probiere lieber aus,als mal eine Anleitung zu lesen. Na da bin ich ja mal gespannt, was du alles lernst und auf die geschossenen Bilder freu ich mich auch! Hab viiiiiel Spaß dabei!! ... Dankeschön für die wunderbaren Bilder oben mit der Kirsche - einfach wunderbar!! ... Hab ein schönes Wochenende!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Welcher Knopf? :-D
    Viel. Spaß!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Bilder!!
    Viel Spaß noch beim weiterlernen :)
    Liebe Grüße und schönen Samstag

    AntwortenLöschen
  4. Ach Pamy, das klingt toll.
    Da hast du wirklich was Schönes vor (oder bist gerade mittendrin)
    Auf Wildpark hätte ich schon ohne Kamera Lust. Die ganze Zeit schon (bedeutet das irgendwas, wenn man Lust hat Wildschweine zu sehen???
    Nein, sag lieber nichts!!)
    Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Spaß dieses Wochenende. Beim Knipsen, Ausgehen und was dir sonst noch so einfällt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Oh!! Das hört sich ja unglaublich wundertoll an :)))) Geniesse Kurs und Sturmfrei :)
    Ok, das mit dieser WB werde ich mir nochmals von meinem Lieblingsmenschen erklären lassen. Danke für den Tipp. Ich bin ja wirklich nur die Knipserin, und manchmal wünschte ich mir mehr Ehrgeiz....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe deinen Text jetzt auch zweimal gelesen - aber du verrätst den Knopf nicht gelle? *lach* Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß bei deinem Fotokurs - ich mach meine Fotos auch ohne Hintergrundwissen und so. Bin also sehr gespannt, was du berichtest!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie toll! Bekommen wir hinterher einen Bericht und vielleicht den ein oder anderen Tipp? Das wäre wirklich super. Bei mir darfst du gerne als Superklugscheißerchen vorbei kommen, ich bin nämlich für jeden Rat dankbar.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das könnte mir auch gefallen.
    Ich weiß nicht ob ich zu den Fotografen gehöre, denen du das mit dem Weisabgleich sagen musst, ich liebe meine Bilder wie sie sind ;-)
    Aber wenn mir jemand Tricks beibringen wurde, wäre ich in nicht böse.
    Viel Spaß und viel Erfolg
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hi Pamy
    Ich wünsche dir auf jeden Fall beim Fotokurs viel Spass. Bin auch gerade mitten drinn. Nach dem ersten Abend hat der Kopf nur so geschwirrt von ISO, Belichtungszeit und Blende... Aber das Fotographieren macht mit diesem Wissen immer mehr Spass. Spontan gefällt mir das obere Bild besser. Das untere wirkt ein bisschen überbelichtet... Sorry, meine Meinung von Anfänger zu Anfänger...;-) Schönes Wochenende lg Gabriele

    AntwortenLöschen
  10. Viel Spaß beim Fotokurs. :-)
    Seit Mitte März nehme ich von der VHS auch an einem Fotokurs teil und ich bin immer wieder erstaunt, was meine Kamera alles kann. ;-)
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  11. ...viel Freude wünsche ich dir, liebe Pamy,
    beim Fotokurs und beim anschließenden Ausgehen...tolles Wochenende,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Pamy,
    ich wünsche dir ganz viel Spass bei deinem Kurs!!!
    Geniess es
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ein Fotokurs...klingt sehr interessant! Ich denke, so ein Kurs bringt einen am Ende deutlich weiter als jedes Buch, weil man unmittelbar im Dialog stehen kann. Viel Freude noch! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  14. Einen Fotokurs will ich auch machen - mit dem Weißabgleich kämpfe ich, irgendwie kriege ich das trotzdem nicht hin.
    wünsche Dir viel Erfolg beim Kurs, vielleicht gibst Du uns ja ein paar Tipps ab.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  15. So ein schöner Blüten-Kaffee :-)
    Toll, ein Fotokurs ist ja wirklich ein feines Geschenk - ganz viel Spaß dabei!!
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  16. Was das fotografieren betrifft, kann ich nur sagen, dass es mir am Anfang total EGAL war, was welcher Knopf bedeutet! :D Ich habe einfach ganz viel probiert und irgendwann hat es dann so geklappt, wie ich wollte und die Kamera habe ich auch verstanden :-) Übung macht ja bekanntlich den Meister :-)! Ganz viel Spaß bei einem Fotokurs, da lernt man in kürzerer Zeit mehr als ich in einem Jahr :-D

    Ganz liebe Grüße, Annika von Tilts

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Pamy,
    ich bin genau so...am Wochenende stehe ich gern früh auf, hab ich dann doch längeres Wochenende ;-) und die Ruhe ist unbezahlbar! Eure Pläne hören sich toll an, ich bin mir sicher das es toll wird und war!
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  18. fotokurs klingt sehr gut!! ich will das auch schon lange mal machen (werde meinem mann mal einen tipp geben...) - ich bin nämlich auch so eine ausprobier-fotografin, aber oft reicht mir das einfach nicht und ich ärgere mich dann über meine fotos, finde aber im netz dann auch nicht die richtigen tipps. ich bin gespannt, was du vom kurs berichtest! gute ratschläge sind immer sehr willkommen bei mir!
    herzlichst, mano

    AntwortenLöschen
  19. Suüerprogram für die Familie. Ich hoffe, du hattest deinen Spass. Ich sehe übrigens auch am liebsten an den freien Tagen ganz früh auf. lg Regula

    AntwortenLöschen