Nachdem ich aus Euren ganzen Kommentaren der vergangenen Tage herauslesen konnte, dass Ihr gerne mehr von meinem nun abgeschlossenen Fotokurs hören wollt, hab ich mir überlegt, dass ich dazu nun eine kleine Zusammenfassung schreibe. Außerdem ist es auch das, was bei mir gerade noch am allermeisten nachwirkt, heute an diesem mittwochsmögenden Mittwoch, da der Kurs erst gestern Abend beendet wurde und ich jedem, der davon nun gerade wissen will oder nicht, am Liebsten alles haarklein genau erzählen möchte :) Allerdings wirds mit Tipps und Tricks (der ein oder andere hatte danach gefragt) schwierig, da ich niemals das wiedergeben kann, was ich da alles gehört habe, aber auch, weil die Praxis immer noch die beste Schule ist.
Generell kann ich sagen, dass es sich absolut gelohnt hat, daran teilzunehmen, denn ich habe wirklich Vieles gelernt, von dem ich zuvor wirklich keinen blassen Schimmer hatte. Ich bin zwar niemand, der nur im Automatikmodus fotografiert (da gefallen mir die Bilder meistens nicht), sondern schon irgendwann damit angefangen hat, an irgendwelchen Knöpfchen zu drehen, aber eben ohne zu wissen was ich da überhaupt mache. Meine Beurteilung war dann eher: scheint so zu gehen, denn Bild ist gut (zumindest nach meinem subjetiven Empfinden), also kann das was ich da tue, nicht allzu falsch sein. Aber fundiertes Grundwissen sieht eben auch anders aus. Ich will absolut nicht behaupten wollen, dass ich nach einem dreitägigen Kurs dieses nun besitze, aber zumindest habe ich mal so etwas wie eine Grundahnung und darauf lässt sich aufbauen. Wenn ich nun in mein schlaues Fotobuch schaue, verstehe ich auch endlich, von was die da überhaupt reden *lach*
Ein großer Bestandteil waren dann die Tier- bzw. Bewegungsaufnahmen im Tierpark. Es ist von der Fokusierung her nämlich ein himmelweiter Unterschied, ob etwas quer durchs Bild läuft oder ob etwas direkt auf einen zukommt. Ebenso beachten muss man dabei zudem noch die Geschwindigkeit des sich bewegenden Objekts. Auch das hatte ich zuvor nicht gewusst bzw. mir keine Gedanken darüber gemacht (denn eigentlich macht das ja Sinn). So gab es für mich in der Tat einig überraschende "Ahhhhh!"´s und "Ohhhh!"´s.
Am gestrigen letzten Tag, (da dann nur noch abends, Teil I und II waren dagegen ganztätig), hatten wir dann noch das Thema Kinderfotografie. Übungs"objekt" war dabei mein Sohn, der seinen Job auch wirklich gut gemacht hat. Er durfte auf dem Spielplatz spielen, wir standen -mit den Kameras im Anschlag- um ihn herum und haben munter draufgehalten. Komischerweise hat er das sichtlich genossen und es war ihm für keine Sekunde unangnehm. Hätte an einem schlechten Tag auch mal anders laufen können ;).
Danach sind wir noch ein bisschen durchs kleine Städtchen gelaufen (ok, eigentlich wollten wir nur ein Eis) und haben wild drauf losfotografiert, was einem jeden so vor die Linse kam. Ich selbst war meistens irgendwo kriechend auf dem Boden anzutreffen, um Steinchen, Gras, Pflastersteine oder die ersten Löwenzahnblumen fotografieren zu können. Ich hoffe nur, es hat mich keiner gesehen, sah glaub ganz schön komisch aus *lach*......
Als es dann ein bisschen dunkel wurde, haben wir unsere Stative ausgepackt und uns an den hiesigen Kreisverkehr gestellt, um Autolichter zu fotografieren. Das war echt spannend, mal davon abgesehen, dass das für die Autofahrer wohl ein bisschen komisch gewesen sein muss, wenn da plötzlich wie wild auf einem zufotografiert wird..... aber die sieht man auf den Fotos ja gar nicht - übrig sind nur die Lichter geblieben. Ein wirklich spannender Effekt, oder?
Abschließend kann ich sagen, dass ich keine Sekunde bereut habe, diesen Kurs belegt zu haben, weil ich in der Tat ganz viel mitnehmen konnte, gerade dann, wenn man nicht so der Typ für Bedienungsanleitungen ist. Learning bei Doing ist völlig ok und auch gut so, aber der ein oder andre Profitipp ist eben auch durch nichts zu ersetzen.
Gegen Ende haben mir allerdings dann doch ganz schön die Augen weh getan und der Kopf gedröhnt... so ein Dauerobjektgesuche und Anvisieren ist nicht gerade unangstrendend. Deshalb hat die Kamera nun erstmal Pause..... die auch mir nicht ganz ungelegen kommt, bin heute nämlich wirklich ganz schön k.o.
So werd ichs mir gleich auf dem Sofa gemütlich machen, mit einem feinen Tee und einem wirklich guten Hörbuch auf den Ohren. Auch das ist etwas, was ich sehr mag :)
Für das erste Fotos erstmal ein ganz großes WOW!!!
AntwortenLöschenUnd generell: tolle Fotos hast du da gemacht.
Schöne Grüße
Jutta
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenLiebe Pamy,
AntwortenLöschenBeeindruckend tolle Fotos hast du uns gezeigt,
toll, ich bin echt geflasht!
Ich besuche im Mai auch mit einer Freundin einen Fotokurs,denn:
auch wir wissen nicht was wir tun ;-)))
Durch deinen tollen Erfolg freue ich mich jetzt um so mehr auf unseren Kurs!
Ganz liebe,Grüße
Vita
Das freut mich wirklich sehr! Euch ebenso gutes Gelingen.... Du wirst sehen, es bringt einem wirklich was :)
LöschenLiebe Pamy,
AntwortenLöschenirgendwie kommt mir dein bisheriges Fotoverhalten bekannt vor :) ... Ich fotografiere auch ohne spezielles Wissen, dreh mal hier und mal da an einem Knöpfchen und freu mich dann über mein Werk. Professionell ist auf jeden Fall etwas anderes. ... Deine Bilder gefallen mir echt gut. So ein schönes Spiel immer mit dem Fokussieren. Besonders toll find ich das "Auto-Bild" - echt super. Da wüsste ich schon gar nicht wie es gehen könnte. ... Meine Libelingsbilder sind allerdings die ersten beide, ganz wunderbar!! ... Ich freu mich auf viele schöne weitere Bilder von Profi-Pamy und wünsche mir zu Weihnacten auch mal so einen Kurs!!
Liebste Grüße
Nadja
Liebe Pamy,
AntwortenLöschendeine Fotos sind wirklich erste Sahne. Es ist immer gut, wenn man einen
Fotokurs besucht. Mn bekommt ein ganz anderes Gefühl für Motiv
und Zeit.
Einen schönen Abend wünscht dir
Irmi
So tolle Bilder! An einem solchen Kurs würde ich auch mal gerne teilnehmen, man lernt doch sehr viel dazu... Ich habe mal kurz die Bedienungsanleitung gelesen und sonst wild ausprobiert, aus der Praxis lernt mal doch mehr. Wobei ich viele Möglichkeiten der Kamera noch nicht kenne...
AntwortenLöschenUnd auf dem Boden kriechen finde ich gut, ich mag Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven! ;-)
LG Ioana
Den Fotos nach zu urteilen, hat sich dein Kurs voll gelohnt! Besonders die Aufnahme mit dem Auto hat mich beeindruckt & ich wüsste gerne das Geheimnis dahinter. In meiner analogen Zeit im letzten Jahrhundert hatte ich mehr Ahnung von Belichtungszeiten und Blenden. Die neuen Kameras verführen geradezu zum Automatikmodus...
AntwortenLöschenLG
Astrid
Superschöne Bilder hast du da gemacht. Und ich hab jetzt wirklich Lust, auch einmal einen Fotokurs zu machen. Muss mich hier mal umhören!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anke
Hach, bin ich neidisch! Ich wollte mich auch anmelden für den Kurs, dann kam eine Geburtstagsfeier dazwischen... sehr schade! Und wir hätten uns ja mal kennengelernt!
AntwortenLöschenEcht? Du wolltest Dich auch anmelden??? Na das wäre sicher eine Freude geworden...... dann müssen wir eben doch mal in der MiPa nen Kaffee trinken gehen :)
LöschenIch bitte darum. Habe mich aber heute (und vielleicht auch morgen) von der Großen kreisstadt ferngehalten. ;-)
LöschenIch weiß - StalkingPamy is watching you *lach* Naja ok, ich gebs zu, Dein Auto ist auch zu auffällig wenns in BCH steht. Hab mir dann noch überlegt, ob ich Dir nicht mal nen Spontanbesuch abstatten soll - war allerdings gerade aufm Sprung - kindertaxispielenderweise ;)
LöschenWow, was für geile Bilder! Ich habe ja nicht wirklich Ahnung von Fotografieren und bin umso neidischer! Vielleicht muss ich mich auch mal anmelden....
AntwortenLöschenGLG und Chapeau ! Uli
ich brauch jetzt noch dringender einen solchen kurs!! tolle bilder hast du mitgebracht! mir gefallen die tieraufnahmen am besten!
AntwortenLöschenherzliche grüße, mano